Leitgedanken und Bildungsziele:

Der Lehrgang Hochschuldidaktik T3C (Teaching, Collaborating, Coaching & Constructing Knowledge in Higher Education), der in Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule Kärnten - Viktor Frankl Hochschule und der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule - Edith Stein (Private Pädagogische Hochschule - Hochschulstiftung der Diözese Innsbruck) entwickelt wurde und als bundesweiter Hochschullehrgang angeboten wird, ist ein Blended-Learning-Lehrgang mit reduzierten Präsenzphasen und verstärkter Berücksichtigung neuer, digital gestützter Lehr- und Lernformen im Wege des Distance Learnings.

Neben der Vermittlung von Grundkompetenzen für die Planung, Gestaltung, Durchführung und Evaluation akademischer Lehre, die sich an Rahmenvereinbarungen zwischen dem BMUKK und den Pädagogischen Hochschulen (März 2013) orientieren, sollen die AbsolventInnen zum didaktisch sinnvollen Einsatz neuer Lehr-/Lernformen sowie zur Vermittlung digitaler Lehrkompetenz an die Studierenden befähigt werden.

Dies beinhaltet sowohl die Befähigung zur methodisch-didaktischen Konzeption von Distance Learning Phasen (offene und betreute Lernphasen) sowie die Begleitung von Fernstudien, bzw. berufsbegleitende Studien mit Fernstudienanteilen (eModeration, eCoaching), wie sie  für die Masterstudien (Lehramt) großteils vorgesehen sind.

Curriculum:

Sie finden das Curriculum des Lehrgangs für Hochschuldidaktik T3C im Pdf-Dokument im Anhang.

Literatur:

Als Basistext und verpflichtende Grundlagenlektüre dient:

Reinmann, Gabi (2013): Studientext - Didaktisches Design. Online verfügbar unter: URL: <https://gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2013/05/Studientext_DD_Sept2015.pdf>